Kat.3: KBS 125 u.a. Expresskreuz Niedersachsen/Bremen

Begonnen von Riba, Freitag, der 15.02.19, 21:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Riba

Freitag, der 15.02.19, 21:19 Uhr Letzte Bearbeitung: Freitag, der 22.02.19, 13:51 Uhr von Riba
Rote Markierungen kennzeichnen nachträgliche Änderungen. Bitte beachten!


Die Länder Niedersachsen und Bremen schreiben folgende Strecken erneut aus:

KBS 125 Bremen Hbf - Osterholz-Scharmbeck - Bremerhaven Hbf - Bremerhaven-Lehe
KBS 380 Bremen Hbf - Verden (Aller) - Nienburg (Weser) - Wunstorf - Hannover Hbf
KBS 385 Bremen Hbf - Diepholz - Osnabrück Hbf
KBS 390 Bremen Hbf - Oldenburg (Oldb) Hbf - Leer (Ostfriesl) - Emden Hbf  - Norddeich Mole

Die Strecken sind komplett elektrifiziert und die geforderte Bediengeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Trassenlänge/-preis:










|
Von
|
Nach
|
Länge [km]
|
Preis [€]
|
|
Hannover Hbf
|
Nienburg (Weser)
|
54,640
|
273,20
|
|
Nienburg (Weser)
|
Bremen Hbf
|
67,104
|
335,52
|
|
Bremen Hbf
|
Oldenburg (Oldb) Hbf
|
44,229
|
221,15
|
|
Oldenburg (Oldb) Hbf
|
Emden Hbf
|
82,166
|
410,83
|
|
Emden Hbf
|
Norddeich
|
33,957
|
169,79
|
|
Norddeich
|
Norddeich Mole
|
0,504
|
2,52
|
|
Osnabrück Hbf
|
Diepholz
|
52,508
|
262,54
|
|
Diepholz
|
Bremen Hbf
|
69,405
|
347,03
|
|
Bremen Hbf
|
Bremerhaven-Lehe
|
65,770
|
328,85
|


Bahnhöfe mit Fahrzeiten:













































|
Von
|
Nach
|
Fahrzeit [min]
|
Fahrzeit andere Verkehre [min]
|
Bemerkungen
|
|
Hannover Hbf
|
Seelze*
|
6
|
6 (ICE, IC, IR, RE)
|
|
|
Seelze*
|
Wunstorf
|
6
|
4 (ICE, IC 1509/IC 1510), 6 (IC 3101/3102, IR, RE)
|
|
|
Wunstorf
|
Neustadt a. Rbge.
|
5
|
4 (IC, IR 1512), 5 (IR 1511)
|
|
|
Neustadt a. Rbge.
|
Nienburg (Weser)
|
11
|
10 (IC, IR)
|
|
|
Nienburg (Weser)
|
Verden (Aller)
|
19
|
12 (IC), 13 (IR 1512)
|
|
|
Verden (Aller)
|
Langwedel*
|
4
|
3 (IC, IR)
|
|
|
Langwedel*
|
Achim
|
6
|
4 (IC, IR)
|
|
|
Achim
|
Bremen-Mahndorf
|
4
|
4 (IC, IR)
|
|
|
Bremen-Mahndorf
|
Bremen Hbf
|
6
|
5 (IC, IR)
|
|
|

|

|

|

|

|
|
Osnabrück Hbf
|
Bohmte
|
13
|
12 (IC)
|
|
|
Bohmte
|
Lemförde
|
7
|
4 (IC)
|
|
|
Lemförde
|
Lembruch*
|
3
|
2 (IC)
|
|
|
Lembruch*
|
Diepholz
|
5
|
3 (IC)
|
|
|
Diepholz
|
Barnstorf (Han.)
|
7
|
5 (IC)
|
|
|
Barnstorf (Han.)
|
Drentwede*
|
3
|
2 (IC)
|
|
|
Drentwede*
|
Twistringen
|
4
|
2 (IC)
|
|
|
Twistringen
|
Bassum
|
5
|
3 (IC)
|
|
|
Bassum
|
Syke
|
6
|
4 (IC)
|
|
|
Syke
|
Kirchweyhe
|
5
|
3 (IC)
|
|
|
Kirchweyhe
|
Abzweig Gabelung**
|
3
|
2 (IC)
|
|
|
Abzweig Gabelung**
|
Bremen Hbf
|
6
|
6 (IC)
|
|
|

|

|

|

|

|
|
Bremen Hbf
|
Delmenhorst
|
9
|
6 (IR)
|
|
|
Delmenhorst
|
Hude
|
8
|
7 (IR)
|
|
|
Hude
|
Oldenburg (Oldb.) Hbf
|
10
|
8 (IR)
|
|
|
Oldenburg (Oldb.) Hbf
|
Kayhauserfeld*
|
7
|
6 (IR), 8 (S)
|
eingleisig
|
|
Kayhauserfeld*
|
Bad Zwischenahn
|
4
|
3 (IR), 4 (S)
|
eingleisig
|
|
Bad Zwischenahn
|
Westerstede-Ocholt
|
6
|
5 (IR)
|
eingleisig
|
|
Westerstede-Ocholt
|
Augustfehn
|
7
|
5 (IR)
|
eingleisig
|
|
Augustfehn
|
Stickhausen-Velde*
|
5
|
5 (IR)
|
eingleisig
|
|
Stickhausen-Velde*
|
Nortmoor*
|
4
|
4 (IR)
|
eingleisig
|
|
Nortmoor*
|
Leer (Ostfriesl.)
|
5
|
5 (IR)
|
eingleisig
|
|
Leer (Ostfriesl.)
|
Emden Rbf*
|
14
|
12 (IR), 14 (RE)
|
|
|
Emden Rbf*
|
Emden Hbf
|
2
|
2 (IR, RE)
|
eingleisig
|
|
Emden Hbf
|
Abelitz*
|
10
|
9
|
eingleisig
|
|
Abelitz*
|
Marienhafe
|
6
|
6
|
eingleisig
|
|
Marienhafe
|
Norden
|
7
|
6
|
eingleisig
|
|
Norden
|
Norddeich
|
6
|
5
|
eingleisig
|
|
Norddeich
|
Norddeich Mole
|
3
|
3
|
eingleisig
|
|

|

|

|

|

|
|
Bremen Hbf
|
Bremerhaven-Wulsdorf*
|
31
|
|
|
|
Bremerhaven-Wulsdorf*
|
Bremerhaven Hbf
|
3
|
|
|
|
Bremerhaven Hbf
|
Bremerhaven-Lehe
|
4
|
|
|
Bei jedem Unterwegshalt ist mindestens eine Minute Aufenthalt einzuplanen, in Bremen Hbf sogar mit drei Minuten.
An mit * gekennzeichneten Bahnhöfen muss nicht gehalten werden. Am mit ** gekennzeichneten Betriebsstellen ist kein Aufenthalt zulässig.
In eingleisigen Abschnitt kann an allen genannten Bahnhöfen gekreuzt werden. Im zweigleisigen Abschnitt kann an allen genannten Bahnhöfen überholt werden.

Generelle Informationen:
  • Es ist ein Regional-Express RE1 im Zweistundentakt zwischen Norddeich Mole und Hannover Hbf zu fahren.
    • Dieser ist zwischen Bremen und Leer etwa stündlich versetzt zur Trasse 1511 zu fahren.

    • Norddeich Mole ist ein Kopfbahnhof ohne Umsetzgleis. Sollen Änderungen an der Zugbildung erfolgen, so wird dieses im Bahnhof Norddeich durchgeführt. Dieser dient ebenfalls dem Abstellen der Züge.

    • In Leer (Ostfriesl) muss gewendet werden.

    • Der Abschnitt zwischen Oldenburg (Oldb) Hbf und Norddeich Mole ist nur bis 22:00 Uhr zu bedienen.

  • Es ist ein Regional-Express RE8 im Zweistundentakt zwischen Bremerhaven-Lehe und Hannover Hbf zu fahren.
    • Zwischen Bremen Hbf und Hannover Hbf ist exakt stündlich versetzt zum RE1 zu fahren!

  • Es ist ein Regional-Express RE9 im Zweistundentakt zwischen Bremerhaven-Lehe und Osnabrück zu fahren.
    • Dieser ist zwischen Bremen Hbf und Osnabrück Hbf auf einen Stundentakt zu verdichten.

    • Zwischen Bremerhaven-Lehe und Bremen Hbf ist exakt stündlich versetzt zum RE8 zu fahren!

  • Es sind zwischen Bremen Hbf und Hannover Hbf Montags bis Freitags folgende Verstärkerzüge zu fahren:
    • Morgens mit der Ankunft zwischen 06:30 Uhr und 08:30 Uhr zwei Züge ab Bremen Hbf nach Hannover Hbf.

    • Nachmittags mit der Abfahrt zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr zwei Züge ab Hannover Hbf nach Bremen Hbf.
      • Diese Züge müssen etwa halbstündlich versetzt zum jeweiligen Regelzug verkehren und mindestens 600 Fahrgäste transportieren können.

      • Freitag Nachmittags sind diese Verstärkerleistungen nach Oldenburg (Oldb) Hbf zu verlängern.

  • Alle Züge müssen mit einem Zugbegleiter besetzt werden, ab 6 Wagen oder 2 Triebwagen sind zwei Zugbegleiter einzusetzen.

  • Zwischen Bremen Hbf und Bremerhaven-Lehe sind nur 6 Wagen (=10,5 Segmente) einsetzbar.


Maximale Gleisbelegung:
  • Generell: 1 Gleis 45 Min., 1 Gleis 15 Min.

  • Bremerhaven-Lehe: 2 Gleise 5 min.

  • Norddeich Mole: 1 Gleis 30 Min.

  • Bremerhaven Hbf, Norddeich: 2 Gleise 30 Min.

  • Bremen Hbf: 2 Gleise 30 Min., 2 Gleise 15 Min.

  • Diepholz: 2 Gleise 15 min., 1 Gleis unbegrenzt

  • Osnabrück Hbf, Hannover Hbf: 1 Gleis 35 Min., 1 Gleis 5 Min.


Abstellmöglichkeiten: (1 Lok = 2 Triebwagen)
Hannover Hbf, Bremen Hbf: unbegrenzt
Norddeich, Emden Hbf, Oldenburg (Oldb) Hbf, Nienburg (Weser), Bremerhaven-Lehe: 2 Loks
Osnabrück Hbf: 5 Loks

Zu beachtende Verkehre:
Zwischen Hannover Hbf und Seelze
IC 1509/IC 1510, IR 1511, IR 1512, IC 3101/IC 3102, ICE 4315/ICE 4316/ICE 4317/ICE 4318, IC 4323/IC 4324, IR 4325/IR 4326, KBS 310, KBS 370

Zwischen Seelze und Wunstorf
IC 1509/IC 1510, IR 1511, IR 1512, IC 3101/IC 3102, ICE 4315/ICE 4316/ICE 4317/ICE 4318, IC 4323/IC 4324, IR 4325/IR 4326, KBS 310, KBS 360.1, KBS 360.2, KBS 370

Zwischen Wunstorf und Nienburg (Weser)
IC 1509/IC 1510, IR 1511, IR 1512, KBS 360.2

Zwischen Nienburg (Weser) und Verden (Aller)
IC 1509/IC 1510, IR 1511, IR 1512, KBS 124

Zwischen Verden (Aller) und Langwedel
IC 1509/IC 1510, IR 1511, IR 1512

Zwischen Langwedel und Bremen Hbf
IC 1509/IC 1510, IR 1511, IR 1512, KBS 116

Zwischen Osnabrück Hbf und Abzweig Gabelung
IC 1001/IC 1002, IC 1003/IC 1004/IC 1005/IC 1006

Zwischen Abzweig Gabelung und Bremen Hbf
IC 1003/IC 1004/IC 1005/IC 1006

Zwischen Bremen Hbf und Delmenhorst
IR 1511, IR 1512, KBS 390.1, KBS 391, KBS 394

Zwischen Delmenhorst und Hude
IR 1511, IR 1512, KBS 390.1, KBS 391

Zwischen Hude und Oldenburg (Oldb.) Hbf
IR 1511, IR 1512, KBS 390.1

Zwischen Oldenburg (Oldb.) Hbf und Bad Zwischenahn
IR 1511, KBS 390.1

Zwischen Bad Zwischenahn und Leer (Ostfriesl.)
IR 1511

Zwischen Leer (Ostfriesl.) und Emden Hbf
IR 3001, KBS 395

Zwischen Emden Hbf und Norddeich Mole
IR 3001

Zwischen Bremerhaven-Wulsdorf und Bremerhaven Hbf
KBS 122

Zwischen Bremerhaven Hbf und Bremerhaven-Lehe
KBS 125.1

Die KBS 125.2 und die KBS 126 werden demnächst neu ausgeschrieben und sind nicht zu beachten.

Fahrgäste pro Zug (in Klammern am Wochenende):





|
Zeitraum
|
RE1
|
RE8
|
RE9
|
|
06:00 - 09:00 Uhr
|
770 (500)
|
640 (500)
|
540 (400)
|
|
09:00 - 15:00 Uhr
|
500 (770)
|
500 (640)
|
400 (540)
|
|
15:00 - 18:00 Uhr
|
770 (770)
|
640 (500)
|
540 (400)
|
|
18:00 - 01:00 Uhr
|
500 (500)
|
500 (500)
|
400 (400)
|


Anschlüsse:
  • In Bremen Hbf vom RE1 von Hannover Hbf zum RE9 nach Bremerhaven-Lehe.

  • In Bremen Hbf vom RE9 von Osnabrück Hbf zum RE8 nach Bremerhaven-Lehe.

  • In Bremen Hbf vom RE9 von Osnabrück Hbf zum RE1 nach Norddeich Mole.

  • In Leer (Ostfriesl.) vom IR 3002 zum RE1 nach Norddeich Mole.


Wartungsmöglichkeiten:





|
Betriebswerk
|
Besitzer
|
für Fahrten von
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
Fahrzeit [min]*
|
|
Bw Hannover
||
Hannover Hbf
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Bremen
||
Bremen
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Bremen Walle
||
Bremen
|
3,014
|
9,13
|
00:30
|
|
Bw Osnabrück
||
Osnabrück Hbf
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Bw Leer (Ostfriesl)
||
Leer (Ostfriesl)
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|

* - die 00:15h vom Bahnhof in das jeweilige Bw/Aw sind in der Fahrzeit bereits enthalten.
Hinweis für eigene Berechnungen ab Osnabrück Hbf: Diese Strecke kommt im oberen Bahnhofsteil (DS 100: HO  O) an.

Vergabebedingungen:
Bewerbungen bitte mit vollständigem Fahrplan bis zum 31.03.2019, 21:59, hier einreichen.

Der Anbieter, der das billigste Angebot in Verbindung mit dem besten Fahrplan (50%) vorlegt, gewinnt.

Ein guter Fahrplan zeichnet sich aus durch:
  • Kurze Fahrzeit Hannover Hbf - Bremen Hbf (15%)

  • Kurze Fahrzeit Osnabrück Hbf - Bremen Hbf (15%)

  • Kurze Fahrzeit Bremen - Norddeich Mole (15%)

  • Kurzer Anschluss in Bremen Hbf vom RE1 von Hannover Hbf zum RE9 nach Bremerhaven-Lehe. (12%)

  • Kurzer Anschluss in Bremen Hbf vom RE9 von Osnabrück Hbf zum RE8 nach Bremerhaven-Lehe. (12%)

  • Kurzer Anschluss in Bremen Hbf vom RE9 von Osnabrück Hbf zum RE1 nach Norddeich Mole. (12%)

  • Kurzer Anschluss in Leer (Ostfriesl.) vom IR 3002 zum RE1 (12%)

  • Servicepersonal auf jedem Zug (7%)
LEVB und RVG - Wir fahren Sie (fast) überall hin.
Zuständig für die Wartung bei der BPW.

bahnfan159

Dienstag, der 19.02.19, 23:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: Samstag, der 23.02.19, 12:51 Uhr von bahnfan159
RS 3:
Bremen Hbf xx:37 | xy:27
Delmenhorst xx:49-xx:50 | xy:39 - x:40
Hude xy:01-xy:02 | xy:51-xy:57
Oldenburg (Oldb) Hbf xy:15-xy:18 | xx:10 - xx:13
Kayhauserfeld xy:26 | xx:21
Bad Zwischenahn xy:30 | xx:25

Bad Zwischenahn xx:29 | xy:35
Kayhauserfeld xx:33 | xy:39
Oldenburg (Oldb) Hbf xx:41-xx:44 | xy:47-xy:50
Hude xx:57-xx58 | xx:03-xy:09
Delmenhorst xy:09-xy:10 | xx:20-xx:21
Bremen Hbf xy:22 | xx:33

xx: gerade Stunde
xy: ungerade Stunde




RS 4:
Bremen Hbf :08
Delmenhorst :17-:18
Hude :27

Hude :38
Delmenhorst :47-:48
Bremen Hbf :57
Spielleitung Nahverkehr
Nachricht schreiben

Technischer Support
Nachricht schreiben

Mirco1604

IN welchem Zeitraum sind die Strecken zu bedienen? (Ab wieviel Uhr und bis wieviel Uhr?)

Brockenbahn

Hallo

die Zeiten bei der S-Bahn stimmen dann nicht mit dem Streckenfahrplan überein  :-\
Habe die Zeiten jetzt genommen die über den Streckenfahrplan ermittelt worden.

JonBen182

Zitat von: Mirco1604 am Donnerstag, der 21.02.19, 14:36 Uhr
IN welchem Zeitraum sind die Strecken zu bedienen? (Ab wieviel Uhr und bis wieviel Uhr?)


Wann Fahrgastzahlen angegeben sind, also 6-1 Uhr
Unterwegs mit der Hainewaldebahn, den Leipziger Regiobahnen, der Nahverkehr Deutschland AG und der Fernverkehr Deutschland AG - HAI / LRB / NDAG / FDAG

Friesland

Zitat von: elephant1989 am Samstag, der 16.02.19, 09:06 Uhr
Bei den Trassen 1509/10 scheint irgendwo eine Minute zu viel Fahrzeit zu sein. Laut Trassenangaben benötigen diese nämlich 52 Minuten zwischen Hannover und Bremen, mit den hier angegebenen Zwischenzeiten komme ich aber auf 53 Minuten.


Auf die gleichen Zeiten komme ich auch ???

Irgendwo scheint der IC eine min schneller zu sein ???

JonBen182

Zitat von: Friesland am Donnerstag, der 21.02.19, 19:51 Uhr
Auf die gleichen Zeiten komme ich auch ???

Irgendwo scheint der IC eine min schneller zu sein ???


Ich schrieb bereits:

Zitat von: JonBen182 am Samstag, der 16.02.19, 09:33 Uhr
Zwischen Hannover Hbf und Wunstorf benötigt er insgesmt nur 10 Minuten. Wie genau die aufgeteilt werden, muss der Ausschreibende entscheiden.


Also, müsste Dimo sich entscheiden, wie die Fahrzeiten aufgeteilt werden. Aber vielleicht helfen euch die Zeiten die geschrieben habe weiter, wenn ihr nicht im betroffenen Abschnitt überholen lassen müsst.
Unterwegs mit der Hainewaldebahn, den Leipziger Regiobahnen, der Nahverkehr Deutschland AG und der Fernverkehr Deutschland AG - HAI / LRB / NDAG / FDAG

Riba

Zitat von: Brockenbahn am Donnerstag, der 21.02.19, 15:27 Uhr
Hallo

die Zeiten bei der S-Bahn stimmen dann nicht mit dem Streckenfahrplan überein  :-\
Habe die Zeiten jetzt genommen die über den Streckenfahrplan ermittelt worden.


Genau dafür war doch der Beitrag von bahnfan159 gedacht. Die S-Bahn wurde neu ausgeschrieben und im System sind noch die alten Zeiten hinterlegt, welche nicht berücksichtigt werden sollen!
LEVB und RVG - Wir fahren Sie (fast) überall hin.
Zuständig für die Wartung bei der BPW.

Riba

Zitat von: JonBen182 am Donnerstag, der 21.02.19, 20:12 Uhr
Also, müsste Dimo sich entscheiden, wie die Fahrzeiten aufgeteilt werden. Aber vielleicht helfen euch die Zeiten die geschrieben habe weiter, wenn ihr nicht im betroffenen Abschnitt überholen lassen müsst.


Habe mich entschieden. Zwischen Wunstorf und Seelze wurden die Fahrzeiten des ICE, IC 1509 und IC 1510 um eine Minute gekürzt.
LEVB und RVG - Wir fahren Sie (fast) überall hin.
Zuständig für die Wartung bei der BPW.

Der Bielefelder

Zitat von: bahnfan159 am Dienstag, der 19.02.19, 23:12 Uhr
RS 3:
Bremen Hbf xx:37 | xy:27
Delmenhorst xx:49-xx:50 | xy:39 - x:40
Hude xy:01-xy:02 | xy:51-xy:57
Oldenburg (Oldb) Hbf xy:15-xy:18 | xx:10 - xx:13
Kayhauserfeld xy:26 | xx:21
Bad Zwischenahn xy:30 | xx:25

Bad Zwischenahn xx:29 | xy:35
Kayhauserfeld xx:33 | xy:39
Oldenburg (Oldb) Hbf xx:41-xx:44 | xy:47-xy:50
Hude xx:57-xx58 | xx:03-xy:09
Delmenhorst xy:09-xy:10 | xx:20-xx:21
Bremen Hbf xy:33 | xx:22

xx: gerade Stunde
xy: ungerade Stunde




RS 4:
Bremen Hbf :08
Delmenhorst :17-:18
Hude :27

Hude :37
Delmenhorst :47-:48
Bremen Hbf :57


Ich vermute auf der Rückfahrt der RS 3 sind die "Stunden" in der Ankunftszeit vertauscht ?  Ist es richtig, dass die RS 4 auf dem Rückweg zwischen Hude und Delmenhorst eine Minute länger als auf dem Hinweg benötigt?

bahnfan159

Die RS 4 hat in Hude eine andere Abfahrtszeit und die RS 3 in Bremen Hbf eine anderen Ankunftszeit.
Spielleitung Nahverkehr
Nachricht schreiben

Technischer Support
Nachricht schreiben

Busfahrer

Die Züge der KBS 124 wurden noch nicht genehmigt - falls ihr sie trotzdem beachten wollt, hier die Zeiten:

nur Sa+So:
Nienburg xx:17
Verden xx:37

Verden xy:23
Nienburg xy:43
(xx - gerade Stunde, xy - ungerade Stunde)
Reisen ist gut gegen Daheimsein.

HAI - Schienenverkehr, von dem Sie träumen