BahnPlan
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 16.10.2018, 02:06:23


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kat.2: KBS 386 u.a. Dorsten - Coesfeld - Münster (Westf.) - Bielefeld - Rahden  (Gelesen 313 mal)
bahnfan159
BahnPlanTeam - Administrator
*****
Beiträge: 1.354

Simon


WWW
« am: 27.09.2018, 18:11:50 »

Das Land Nordrhein-Westfalen schreibt folgende Strecken aus:

KBS 386 Bielefeld Hbf - Rahden (Kr. Lübbecke) (RB 71)
KBS 406 Münster (Westf.) Hbf - Warendorf - Bielefeld Hbf (RB 67)
KBS 408 Münster (Westf.) Hbf - Coesfeld (RB 63)
KBS 424 Coesfeld - Dorsten (RB 45)


Die Strecken sind überwiegend eingleisig und nicht elektrifiziert. Zweigleisig sind die Abschnitte Bünde - Kirchlengern, Herford - Rheda-Wiedenbrück und Münster (Westf.) Hbf - Mecklenbeck. Die Bedienung ist mit 120 km/h vorzunehmen.

Trassenlänge/-preis
|
Von
|
Nach
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
|
Rahden (Kr. Lübbecke)
|
Bielefeld Hbf
|
60,914
|
304,57
|
|
Bielefeld Hbf
|
Warendorf
|
50,936
|
254,68
|
|
Warendorf
|
Münster (Westf.) Hbf
|
25,770
|
128,85
|
|
Münster (Westf.) Hbf
|
Coesfeld
|
41,233
|
206,17
|
|
Coesfeld
|
Dorsten
|
36,771
|
183,86
|

Bahnhöfe und Fahrzeiten
|
Von
|
Nach
|
Fahrzeit [min]
|
|
Rahden (Kr. Lübbecke)
|
Holzhausen-Heddinghausen
|
21
|
|
Holzhausen-Heddinghausen
|
Bünde (Westf.)
|
14
|
|
Bünde (Westf.)
|
Kirchlengern
|
4
|
|
Kirchlengern
|
Herford
|
9
|
|
Herford
|
Bielefeld Hbf
|
10
|
|

|

|

|
|
Bielefeld Hbf
|
Gütersloh
|
14
|
|
Gütersloh
|
Rheda-Wiedenbrück
|
4
|
|
Rheda-Wiedenbrück
|
Beelen
|
19
|
|
Beelen
|
Warendorf
|
7
|
|
Warendorf
|
Telgte
|
18
|
|
Telgte
|
Münster (Westf.) Hbf
|
12
|
|

|

|

|
|
Münster (Westf.) Hbf
|
Mecklenbeck*
|
4
|
|
Mecklenbeck*
|
Havixbeck
|
13
|
|
Havixbeck
|
Billerbeck
|
8
|
|
Billerbeck
|
Lutum
|
5
|
|
Lutum
|
Coesfeld
|
7
|
|

|

|

|
|
Coesfeld
|
Maria-Veen
|
11
|
|
Maria-Veen
|
Dorsten
|
23
|
An allen Bahnhöfen kann gekreuzt/überholt werden. An allen Bahnhöfe ist eine Minute Aufenthalt einzuplanen. An Bahnhöfen mit * darf nicht gehalten werden.

Generelle Informationen
  • Es ist eine RB 71 stündlich zwischen Rhaden (Kr. Lübbecke) und Bielefeld Hbf mit Durchbindung auf die RB 67 zu planen und zu fahren.
  • Es ist eine RB 67 stündlich zwischen Bielefeld Hbf und Münster (Westf.) Hbf zu planen und zu fahren.
    • Mo-Fr ist ein zusätzliches Zugpaar zwischen Warendorf und Münster (Westf.) Hbf zu planen und zu fahren. Ankunft in Münster (Westf.) Hbf soll zwischen 07:00 und 08:00 Uhr sein. Die Rückfahrt soll zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr erfolgen.
  • Es ist eine RB 63 stündlich zwischen Münster (Westf.) Hbf und Coesfeld zu planen und zu fahren.
    • Mo-Fr ist ein zusätzliches Zugpaar zwischen Coesfeld und Münster (Westf.) Hbf zu planen und zu fahren. Ankunft in Münster (Westf.) Hbf soll zwischen 07:00 und 08:00 Uhr sein. Die Rückfahrt soll zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr erfolgen.
    • Lutum muss nur stündlich bedient werden.
  • Es ist eine RB 45 stündlich zwischen Dorsten und Coesfeld zu planen und zu fahren.
  • Wegen fehlender Gleisverbindungen ist in Coesfeld eine Durchbindung nicht möglich.

Maximale Gleisbelegung
Münster (Westf.) Hbf: 2 Gleise, 30 Minuten; 1 Gleis 5 Minuten
Warendorf: 1 Gleis, unbegrenzt; 1 Gleis 20 Minuten
Bielefeld Hbf: 1 Gleis, 60 Minuten; 1 Gleis 30 Minuten
Coesfeld: 2 Gleise, 60 Minuten
Dorsten: 1 Gleis, 20 Minuten:
Lutum: 1 Gleis, 20 Minuten; 1 Gleis 0 Minuten (für Durchfahrten)
Kirchlengern: 2 Gleise, 1 Minute
Rhaden (Kr. Lübbecke): 1 Gleis, unbegrenzt.
sonst.: 2 Gleise, 20 Minuten

Abstellmöglichkeiten (1 Lok = 2 Triebwagen)
Münster (Westf.) Hbf und Bielefeld Hbf: unbegrenzt
Coesfeld, Dorsten: 3 Loks
Rahden (Kr. Lübbecke), Warendorf: im Rahmen der Gleisbelegung

Zu beachtende Verkehre

Zwischen Bünde und Kirchlengern die FV-Trassen 3101/3102, KBS 310 und KBS 375 (Fahrzeit FV Osnabrück Hbf - 17' - Bünde - 3' - Kirchlengern - 8' - Bad Oeynhausen)

Zwischen Kirchlengern und Herdorf die KBS 375.

Zwischen Herford und Bielefeld Hbf die FV-Trassen 4315/4316, 4317/4318, 4323/4324, 4325/4326, KBS 124, KBS 370 und KBS 375, KBS 485 (Fahrzeit IC: 6', IR: 7')

Fahrgäste pro Zug (in Klammern am Wochenende)
|
Zeit
|
RB 45
|
RB 63
|
RB 67 / RB 71
|
|
05:00 - 08:00
|
160 (50)
|
320 (50)
|
320 (50)
|
|
08:00 - 15:00
|
120 (150)
|
150 (140)
|
160 (130)
|
|
15:00 - 18:00
|
160 (140)
|
320 (130)
|
320 (130)
|
|
18:00 - 23:00
|
50 (70)
|
50 (70)
|
50 (80)
|

Anschlüsse
In Coesfeld an die KBS 412 von/nach Enschede.
In Münster (Westf.) Hbf an die KBS 455 von/nach Rheine.

Wartungsmöglichkeiten
|
Betriebswerk
|
Besitzer
|
für Fahrten ab
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
Fahrzeit [h] *
|
|
Dortmund
||
Dorsten
|
48,904
|
146,71
|
1:15
|
|
Düsseldorf
||
Dorsten
|
56,015
|
168,05
|
1:15
|
|
Dortmund
||
Coesfeld
|
60,755
|
182,27
|
1:30
|
|
Hamm
||
Münster (Westf.) Hbf
|
35,543
|
106,63
|
1:00
|
|
Osnabrück
||
Münster (Westf.) Hbf
|
50,044
|
150,13
|
1:15
|
|
Dortmund
||
Münster (Westf.) Hbf
|
55,784
|
167,35
|
1:15
|
|
Paderborn
||
Bielefeld Hbf
|
44,382
|
133,15
|
1:00
|
|
Bielefeld
||
Bielefeld Hbf
|
0,000
|
0,00
|
0:15
|
|
Minden
||
Bielefeld Hbf
|
44,391
|
133,17
|
1:00
|
|
Hamm
||
Bielefeld Hbf
|
66,909
|
200,73
|
1:00
|
*Die 0:15h vom Bahnhof in das Betriebswerk sind bereits berücksichtigt.

Vergabebedingungen
Der Anbieter, der das günstigste Angebot in Kombination mit dem besten Fahrplan (20%) vorlegt, gewinnt.

Der beste Fahrplan definiert sich durch
Anschlüsse in Coesfeld (je 30%)
Anschlüsse in Münster (je 20%)

Bewerbungen mit vollständigem Fahrplan bis zum 25.10.2018, 21:59, hier einreichen.
« Letzte Änderung: 28.09.2018, 13:32:13 von bahnfan159 » Gespeichert

Spielleitung Nahverkehr
Nachricht schreiben

Technischer Support
Nachricht schreiben
BR 189
BahnPlaner

Beiträge: 108

Deutsche Verkehrsgesellschaft (DVG)


« Antworten #1 am: 27.09.2018, 18:13:10 »

Das Bw Essen DVG steht selbstverständlich auch für Wartungen zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 27.09.2018, 22:52:10 von BR 189 » Gespeichert

-DVG- Wir bewegen Deutschland
-FDAG- eine Tochtergesellschaft der DVG
-NDAG- eine Tochtergesellschaft der DVG
JonBen182
BahnPlanTeam
Team Ausschreibungen
****
Beiträge: 259

HAI / LRB / FDAG


WWW
« Antworten #2 am: 27.09.2018, 18:23:13 »

Die 455 wird aktuell ausgeschrieben. Sollen wir trotzdem den Anschluss planen
Gespeichert

Unterwegs mit der Hainewaldebahn, den Leipziger Regiobahnen, der Nahverkehr Deutschland AG und der Fernverkehr Deutschland AG - HAI / LRB / NDAG / FDAG
Arne285
BahnPlaner

Beiträge: 536

Langerfelder Zugdienste (LZD)


« Antworten #3 am: 27.09.2018, 18:59:16 »

Zwischen Bielefeld und Rheda-Wiedenbrück dürften auch Züge zu beachten sein. Oder geht es über die Güterbahn (wo dann nur die KBS 403 zu beachten sein dürfte)?
« Letzte Änderung: 28.09.2018, 10:34:56 von Arne285 » Gespeichert
elephant1989
BahnPlaner

Beiträge: 47

Nord-Ost-Hessen-Bahn (NOHB)


« Antworten #4 am: 28.09.2018, 07:41:59 »

Kann es sein, dass bei der KBS 124 immer noch der alte Fahrplan drinsteht? Kann da nämlich keinen einzigen Zug entdecken, der nach Bielefeld gelangt...
Gespeichert
Busfahrer
BahnPlanTeam
Team Ausschreibungen
****
Beiträge: 236

Victor (HAI/NDAG/FDAG)


« Antworten #5 am: 28.09.2018, 07:45:19 »

Ja, die Betriebsaufnahme nach der Neuausschreibung erfolgte noch nicht.
Gespeichert

Reisen ist gut gegen Daheimsein.

HAI - Schienenverkehr, von dem Sie träumen
elephant1989
BahnPlaner

Beiträge: 47

Nord-Ost-Hessen-Bahn (NOHB)


« Antworten #6 am: 28.09.2018, 09:11:19 »

Nun mein nächstes Problem:

Wegen der Anschlussvorgaben in Münster (dort erfolgen Ankunft/Abfahrt der KBS 455 etwa zur halben Stunde), der Zwangspunkte durch Zugkreuzungen und der Trassensituation im Bereich Bielefeld <> Herford  ist eine Durchbindung von RB 67 und RB 71 nur mit extrem langer Standzeit in Bielefeld möglich, was allerdings wiederum die dortige Gleisbelegung nicht hergibt. Hier sehe ich nur zwei Möglichkeiten, dies zu beheben: Entweder zumindest ein weiteres Gleis in Bielefeld nutzbar machen (was allerdings schwer machbar sein dürfte), oder in Münster die KBS 410 als alternativen Anschluss ermöglichen (deren Regelzüge fahren nämlich zur vollen Stunde).

Hoffe, es geht da nicht nur mir so...
Gespeichert
BR 189
BahnPlaner

Beiträge: 108

Deutsche Verkehrsgesellschaft (DVG)


« Antworten #7 am: 28.09.2018, 10:10:06 »

Ich habe eine mögliche Trasse gefunden, allerdings auch nur mit langer Standzeit (unter 30 Minuten in eine Richtung). Die Nullsymetrie ist natürlich dadurch kaputt  Weinen
Gespeichert

-DVG- Wir bewegen Deutschland
-FDAG- eine Tochtergesellschaft der DVG
-NDAG- eine Tochtergesellschaft der DVG
Arne285
BahnPlaner

Beiträge: 536

Langerfelder Zugdienste (LZD)


« Antworten #8 am: 28.09.2018, 12:42:26 »

Selbst eine Verschiebung des Anschlusses von/nach Warendorf auf den 0-Knoten in Münster dürfte m. E. wenig bringen, weil die Trasse der RB 71 zwischen Rahden und Herford durch die zwingend notwendige Kreuzung in Holzhausen-Heddinghausen und die Trasse der KBS 375 (die im eingleisigen Abschnitt kreuzt...) eigentlich so vorgegeben ist, dass sie nur auf eine RB 67 übergehen kann, deren Trasse in Münster in den Knoten zur halben Stunde passt.
Gespeichert
bahnfan159
BahnPlanTeam - Administrator
*****
Beiträge: 1.354

Simon


WWW
« Antworten #9 am: 28.09.2018, 13:33:04 »

In Bielefeld habt ihr jetzt zwei Gleise

DAS GIBT'S JA NICHT!1!!
Gespeichert

Spielleitung Nahverkehr
Nachricht schreiben

Technischer Support
Nachricht schreiben
bahnfan159
BahnPlanTeam - Administrator
*****
Beiträge: 1.354

Simon


WWW
« Antworten #10 am: 28.09.2018, 13:33:49 »

Bei den Anschlüssen bitte die alten Verkehre beachten.
Gespeichert

Spielleitung Nahverkehr
Nachricht schreiben

Technischer Support
Nachricht schreiben
elephant1989
BahnPlaner

Beiträge: 47

Nord-Ost-Hessen-Bahn (NOHB)


« Antworten #11 am: 28.09.2018, 15:38:09 »

Dann noch eine Frage: Ist es zulässig, wenn aufgrund von Zusatzzügen einzelne Regelzüge vom Takt abweichen?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2011, Simple Machines

BahnPlan
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS Dilber MC Theme by HarzeM