Sonntag, der 06.12.20, 03:03 Uhr

Neuigkeiten:

https://www.bahnplan.de/cms/">Zur Startseite


Kat.2: KBS 679/676 Neustadt (Weinstr.) - Winden < Karlsruhe/Strasbourg

Begonnen von Maerkertram, Montag, der 11.04.16, 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maerkertram

Montag, der 11.04.16, 20:06 Uhr Letzte Bearbeitung: Dienstag, der 19.04.16, 06:38 Uhr von Maerkertram
Die Länder Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg sowie das Département Bas Rhin schreiben folgende Strecken aus:

KBS 679 Neustadt (Weinstr) Hbf - Landau (Pfalz) Hbf - Winden - Wissembourg - Strasbourg
KBS 676 Neustadt (Weinstr) Hbf - Landau (Pfalz) Hbf - Winden - Wörth (Rhein) - Karlsruhe Hbf
Pfälzische Maximiliansbahn

Die Strecke ist überwiegend zweigleisig und als nicht elektrifiziert anzusehen. Die Mindestbediengeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

Trassenlänge und -preis:






|
Von
|
Nach
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
|
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
Landau (Pfalz) Hbf
|
18,493
|
89,71
|
|
Landau (Pfalz) Hbf
|
Winden
|
12,645
|
61,35
|
|
Winden
|
Wörth (Rhein)
|
13,785
|
66,87
|
|
Wörth (Rhein)
|
Karlsruhe Hbf
|
12,881
|
62,49
|
|
Winden
|
Wissembourg
|
15,854
|
67,77
|
|
Wissembourg
|
Strasbourg
|
67,400
|
0,00
|

*Trassenpreis wird auf dem französischen Teil vom Besteller direkt übernommen.

Bahnhöfe mit Fahrzeiten:








|
Von
|
Nach
|
IRE
|
RE
|
RB
|
|Neustadt (Weinstr) Hbf|Landau (Pfalz) Hbf|
12°°
|
21
|
21
|
|Landau (Pfalz) Hbf|Winden|
9°°
|
9°°
|
14
|
|Winden|Kandel|
5
||
5
|eingleisig
|Kandel|Wörth (Rhein)|
6
||
7
|eingleisig
|Wörth (Rhein)|Karlsruhe Hbf|
11°°
||
17
|
|Winden|Wissembourg||
18
||eingleisig
|Wissembourg|Haguenau||
25
||eingleisig
|Haguenau|Strasbourg||
26
||

Bei jedem Unterwegshalt ist mindestens eine Minuten Aufenthalt einzuplanen.

Generelle Informationen:
  • Es ist ein IRE stündlich von Neustadt nach Karlsruhe zu fahren.

  • Es ist eine RB stündlich von Neustadt nach Karlsruhe zu fahren.

  • Es ist ein RE stündlich zwischen Neustadt und Wissembourg zu fahren.
    • Sa-So ist ein Zugpaar nach Strasbourg zu verlängern.

    • Ankunft dort 11:30, Abfahrt zurück 17:30 (+/- 30min).

    • Dieses Zugpaar hat auf dem gesamten Laufweg 100 Fahrgäste extra.

    • Nach Strasbourg sind nur die BR 641 und 650 zugelassen.

    • Nach Strasbourg ist ein Frankreichpaket notwendig.

    • In Wissembourg muss gewendet werden.

  • Wenn ihr mit BR 612 fahrt, dürft ihr die Fahrten im Fahrplan kennzeichen (z. B. IRE-N) und müsst dann für jedes ° eine Minute Fahrzeit abziehen.


Maximale Gleisbelegung:
Karlsruhe Hbf: 1 Gleis 60 Min.
Neustadt (Weinstr) Hbf, Wissembourg, Strasbourg: 2 Gleise 60 Min.
Sonst: 2 Gleise 30 Min.

Abstellmöglichkeiten: (1 Lok = 2 Triebwagen)
Karlsruhe Hbf, Strasbourg: 4 Loks
Neustadt (Weinstr.) Hbf: 3 Loks
Winden, Landau (Pfalz) Hbf: 2 Loks
Wörth (Rhein): 1 Lok

Fahrgäste pro Stunde (in Klammern am Wochenende)





|
|
IRE
|
RB
|
RE
|
|
05:00 - 08:00
|
335 (--)
|
230 (80)
|
110 (--)
|
|
08:00 - 15:00
|
225 (180)
|
145 (110)
|
80 (65)
|
|
15:00 - 18:00
|
300 (175)
|
200 (105)
|
100 (65)
|
|
18:00 - 21:00
|
120 (120)
|
80 (80)
|
50 (50)
|
|
21:00 - 24:00
|
-- (--)
|
80 (80)
|
-- (--)
|

Die hier genannten RE-Fahrgastzahlen gelten zwischen Neustadt und Wissembourg.

Anschlüsse:
In Neustadt (Weinstr) Hbf mit dem IRE an die FV-Trasse 6001 nach Saarbrücken.

Wartungsmöglichkeiten:











|
Betriebswerk
|
Besitzer
|
für Fahrten ab
|
Trassenlänge [km]
|Trassenpreis [€]|Fahrzeit [h]*|
|
Neustadt (Weinstr.)
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Mannheim
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
30,485
|
92,02
|
01:00
|
|
Kaiserslautern
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
33,448
|
103,69
|
01:00
|
|
Heidelberg
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
47,798
|
138,21
|
01:15
|
|
Homburg (Saar)
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
68,925
|
213,67
|
01:30
|
|
Darmstadt
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
89,638
|
266,59
|
01:45
|
|
Mainz
||
Neustadt (Weinstr) Hbf
|
91,875
|
282,47
|
02:00
|
|
Karlsruhe
||
Karlsruhe Hbf
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Heidelberg
||
Karlsruhe Hbf
|
53,768
|
166,67
|
01:15
|
|
Mannheim
||
Karlsruhe Hbf
|
61,545
|
161,51
|
01:30
|
|
Stuttgart
||
Karlsruhe Hbf
|
91,725
|
274,39
|
02:00
|

* Die 15 Minuten in das Aw/Bw sind in der Fahrzeit enthalten.


Vergabebedingungen:
Bewerbungen bitte mit vollständigem Fahrplan bis zum 22.05.2016, 21:59 Uhr, hier einreichen.

Der Anbieter, der das billigste Angebot in Verbindung dem besten Fahrplan (30%) vorlegt, gewinnt:

Ein guter Fahrplan definiert sich aus:
  • Fahrzeit IRE (40%)

  • Fahrzeit RE (20%)

  • Fahrzeit RB (20%)

  • Anschluss (20%)


Edit: Präzisierung, Tabelle der RE-Fahrgastzahlen gilt bis Wissembourg.
Stau muss etwas schönes sein, sonst würden da nicht so viele mitmachen.

Ihre Havelbahn. Kundennähe zeichnet uns aus.

Arne285

Hallo!

In Wissembourg gibt es keine Abstellmöglichkeit? Nichtmal am Bahnsteig?

Grüße
Arne

Maerkertram

In Wissembourg sollen keine Züge abgestellt werden. Die französischen Zügen wollen ja auch irgendwo stehen  ;).
Stau muss etwas schönes sein, sonst würden da nicht so viele mitmachen.

Ihre Havelbahn. Kundennähe zeichnet uns aus.

BR 189

Brauchen die Fz für  den Abschnitt Winden-Wissembourg Frankreichzulassung?
-DVG- Wir bewegen Deutschland
-FDAG- eine Tochtergesellschaft der DVG
-NDAG- eine Tochtergesellschaft der DVG

LeipzigGleis18a

Spielleitung Fernverkehr

Wolfsbahn - Qualität ist kein Zufall!

Friano

"Nach Strasbourg ist ein Frankreichpaket notwendig"

Aufgrund der Fahrgastzahlen und Fahrzeugvorgaben muss ich ja in Mehrfachtraktion fahren. Heißt das, dass ich für jeden einzelnen Triebwagen ein Frankreich-Paket kaufen/leasen muss (in den Regeln ist nur von "Lok" die Rede)?

Timo Hartmann

Zitat von: Friano am Mittwoch, der 13.04.16, 21:55 Uhr
Aufgrund der Fahrgastzahlen und Fahrzeugvorgaben muss ich ja in Mehrfachtraktion fahren. Heißt das, dass ich für jeden einzelnen Triebwagen ein Frankreich-Paket kaufen/leasen muss (in den Regeln ist nur von "Lok" die Rede)?

Korrekt. Jeder der Triebwagen, die nach Frankreich rein wollen, muss dann auch dafür zugelassen sein.
Wenn ich wirklich etwas will, finde ich Wege, wenn ich wirklich etwas verhindern will, finde ich Gründe. (A. Schweitzer)

Flummi

Zitat von: Maerkertram am Montag, der 11.04.16, 20:06 Uhr
Dieses Zugpaar hat auf dem gesamten Laufweg 100 Fahrgäste extra.


Hallo,
heißt das, das Zugpaar hat auf dem ganzen Laufweg 165 Fahrgäste (65 in der Tabelle und 100 extra) oder nur zwischen Neustadt und Wissembourg 165 und zwischen Wissembourg und Strasbourg 100 Fahrgäste (da ansonsten 0 und jetzt 100 extra)?

Grüße, Raphael

Maerkertram

Die zweite Variante ist gemeint. Ich habe das in der Ausschreibung jetzt etwas präziser formuliert.
Stau muss etwas schönes sein, sonst würden da nicht so viele mitmachen.

Ihre Havelbahn. Kundennähe zeichnet uns aus.

FAR

Die Sachzwänge erfordern eine Vielzahl an Triebwagen, da kommt die Abstellung in Neustadt leider nicht ganz mit. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dort noch 1-2 Gleise hinzuzufügen?

Beste Grüße, Friedrich
Florida Atlantic Railway - Travel fast, Travel far

LeipzigGleis18a

Also ich behaupte jetzt mal, dass die Abstellmöglichkeiten ausreichend sind, schließlich kann man ja noch auf den Unterwegsbahnhöfen Landau, Winden und Wörth abstellen. Vielleicht ist es auch hilfreich, größere Fahrzeuge einzusetzen.

Viele Grüße
Paul
Spielleitung Fernverkehr

Wolfsbahn - Qualität ist kein Zufall!