BahnPlan

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 17.01.2019, 07:22:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fehler im Fernverkehr  (Gelesen 3984 mal)
Teamchef
BahnPlanTeam - Administrator

Teamchef BahnPlan

« am: 21.01.2013, 01:11:40 »

Hallo zusammen,

dieser Beitrag soll erklären, warum es im Fernverkehr in seltenen Fällen ein völlig unerklärliches Passagierverhalten bei parallel verkehrenden Zügen gibt.

Wenn mehrere Züge einen identischen Laufweg und Fahrplan besitzen, aber aus Gründen der Auslastung an verschiedenen Tagen mit unterschiedlicher Kapazität eingetragen wurden und daher im System mehrmals unter einem Fahrplan vorhanden sind, werden sie mit stark unterschiedlichen Passagieren versehen werden.

Ein Beispiel:
Wir betrachten die fiktiven Züge ICE 1 München - Köln und ICE101 München - Köln. Beide fahren mit demselben Fahrplan, z.B. München ab 8:00, Köln an 12:00 Uhr.

ICE 1 fährt mit 2xICE3 (Mo-Fr) und ICE 101 fährt mit 1x403 (Sa).

Der Sinn ist also, Samstags weniger Kapazität bereitzustellen, aber ansonsten denselben Zuglauf und Fahrplan zu nutzen.

In genau so einem Fall kommt es dazu, dass der zweite (nummernmäßig höhere) Zug deutlich weniger Fahrgäste bekommt (der Wert schwankt, es sind aber locker 50% oder mehr)

Was könnt ihr also tun, um dieses Problem zu vermeiden?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • 1 an allen Tagen dieselbe Kapazität aufbieten (z.B. auch Sa mit 2x403 fahren, dann gibt's nur eine Nummer)
  • 2 an Verkehrstagen mit anderer Kapazität dann weiter/nicht so weit fahren (z.B. Samstags den Zug einkürzen)
  • 3 den Verkehr an den Verkehrstagen mit abweichender Kapazität einstellen (das bietet sich oft für kürzere Strecken an, und wenn der Verkehr in Schwachlastzeiten sowieso sehr schwach wäre)

Dieser Fehler soll in Zukunft behoben werden (er geht auf einen Fehler bei der Anschlussberechnung zurück); ich melde mich, wenn dies getan ist, rechnet aber nicht vor April damit. [Edit: Fertigstellung verzögert sich unbestimmt.]
« Letzte Änderung: 08.04.2013, 12:23:52 von Teamchef » Gespeichert
Teamchef
BahnPlanTeam - Administrator

Teamchef BahnPlan

« Antworten #1 am: 28.12.2013, 23:04:55 »

Sollte nur bei gleichem Laufweg auftreten, ist aber nicht abschließend bearbeitet (kann also auch in deinem Fall auftreten). Bitte meldet mir entsprechend verdächtige Züge, dann kann ich das Problem besser eingrenzen.
pete
BahnPlaner

Ez | LDR | RVG | MHW

« Antworten #2 am: 23.01.2014, 06:32:43 »

Da ich meinen Beitrag oben entfernt habe zu Dokumentationszwecken: Das Problem tritt laut Auskunft von Teamchef nicht nur bei unterschiedlichen Verkehrstagen, sondern auch bei Zugteilen auf, die mit anderer Züge gekuppelt verkehren, aber unter anderer Zugnummer (z.B. später gestärkter Zug), sofern der Endbahnhof gleich ist, da der zweite Zugteil dann aufgrund des abweichenden Laufweges mit eigener Zugnummer verkehrt.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: