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Autor Thema: Kat.1: KBS 226 Dresden - Königsbrück  (Gelesen 906 mal)
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Victor (HAI/NDAG/FDAG)


« am: 07.01.2019, 18:46:39 »

Der Freistaat Sachsen schreibt folgende Strecke erneut aus:

KBS 226 (Dresden Hbf -) Dresden-Neustadt - Königsbrück RB33
 
Die Strecke ist zwischen Dresden Hbf und Dresden-Klotzsche zweigleisig, ansonsten eingleisig und als komplett nicht elektrifiziert zu betrachten. Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke ist 120 km/h.

Trassenlänge/-preis:
|
Von
|
Nach
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
|
Dresden Hbf
|
Dresden-Neustadt
|
3,843
|
19,22
|
|
Dresden-Neustadt
|
Königsbrück
|
26,634
|
133,17
|

Bahnhöfe und Fahrzeiten:
|
Von
|
Nach
|
Fahrzeit RB33 [min]
|
|
Dresden Hbf
|
Dresden-Neustadt
|
5
|
|
Dresden-Neustadt
|
Dresden-Klotzsche
|
7
|
|
Dresden-Klotzsche
|
Ottendorf-Okrilla Süd
|
14
|
|
Ottendorf-Okrilla Süd
|
Ottendorf-Okrilla Nord
|
7
|
|
Ottendorf-Okrilla Nord
|
Königsbrück
|
12
|
An allen angegebenen Bahnhöfen kann gekreuzt werden.
An allen Bahnhöfen (auch vor/nach Fahrten ins Kehrgleis) ist mindestens 1 Minute Aufenthalt einzuplanen.

Generelle Informationen:
  • Es ist eine RB33 zwischen Dresden-Neustadt und Königsbrück im Zweistundentakt von 5:00 Uhr (Sa+So: 6:00 Uhr) bis 0:00 Uhr zu fahren. Täglich bis 21:00 Uhr ist diese auf einen Stundentakt zu verdichten.
  • Mo-Fr sind zwei Zugpaare von Dresden-Neustadt nach Dresden Hbf zu verlängern. Die Ankunft/Abfahrt in Dresden Hbf soll ca. 6:30 und 16:30 (jeweils +/- 30 Minuten) stattfinden. Diese Züge besitzen auf ihrem gesamten Laufweg 40 Fahrgäste extra.
  • Die Züge sind generell mit einem Zugbegleiter und am Wochenende zusätzlich mit einer Servicekraft zu besetzen.
  • In Dresden-Klotzsche sind gleichzeitige Ein-/Ausfahrten aus/in Richtung Königsbrück möglich.
  • In Dresden-Neustadt und Dresden Hbf gibt es jeweils ein Kehrgleis, die Fahrzeit dorthin beträgt 1 Minute vom Bahnsteig. Der Mindestaufenthalt beträgt 4 Minuten, der Maximalaufenthalt 60 Minuten.
  • Es dürfen nur Niederflurtriebwagen (Baureihen 620, 622, 640-650) eingesetzt werden.

Zu beachtende Verkehre:
  • Zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt die KBS 208, 225, 230, 235 und 500 sowie die FV-Trassen 1701/1702, 2101/2102, 4303/4304 und 7104
    • Fahrzeiten KBS 500:
      Dresden Hbf ab :21
      Dresden-Neustadt an :27
      Dresden-Neustadt ab :34
      Dresden Hbf an :40
  • Zwischen Dresden-Neustadt und Dresden-Klotzsche die KBS 227, 230, 235, 241.2 sowie die FV-Trasse 7104 (Fahrzeit FV 5 min)
  • In der Ein-/Ausfahrt Dresden-Klotzsche sind die KBS 227, 230, 235 und die FV-Trasse 7104 zu beachten (Zugfolgezeit 3 Minuten).

Maximale Gleisbelegung und Aufenthaltszeit:
  • Dresden Hbf, Dresden-Neustadt: 1 Gleis 15 Minuten, 1 Gleis 3 Minuten
  • Dresden-Klotzsche: 2 Gleise 5 Minuten
  • Königsbrück: 1 Gleis 120 Minuten
  • Kehre Dresden-Neustadt, Kehre Dresden Hbf: 1 Gleis 60 Minuten
  • Sonst: 2 Gleise 60 Minuten

Abstellmöglichkeiten (1 Lok = 2 Triebwagen):
  • Dresden-Altstadt: unbegrenzt
  • Königsbrück: 2 Loks
  • Hinweis: Die Abstellung Dresden-Altstadt ist erreichbar ab Dresden Hbf (Trassenlänge 1,450km, Trassenpreis 4,35€, Fahrtdauer 00:30h) und Dresden-Neustadt (Trassenlänge 2,960km, Trassenpreis 8,88€, Fahrtdauer 00:30h).

Fahrgäste pro Stunde:
|
Zeitraum
|
Mo-Fr
|
Sa
|
So
|
|
05:00 - 08:00
|
200
|
70
|
20
|
|
08:00 - 13:00
|
90
|
90
|
35
|
|
13:00 - 18:00
|
180
|
110
|
50
|
|
18:00 - 21:00
|
80
|
65
|
35
|
|
21:00 - 00:00
|
35
|
30
|
30
|
In den Zeiten, in denen nicht bedient werden muss, entfallen die Fahrgäste.

Pflichtanschluss (max. 10 Min.):
In Dresden-Neustadt mit den dort endenden Zügen an einen beliebigen Nahverkehrszug Richtung Dresden Hbf.

Wartungsmöglichkeiten:
|
Betriebswerk
|
Besitzer
|
für Fahrten ab
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
Fahrzeit [h]*
|
|
Dresden
||
Abstellung Dresden-Altstadt
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Chemnitz
||
Abstellung Dresden-Altstadt
|
77,759
|
233,28
|
02:00
|
|
Mittweida
||
Abstellung Dresden-Altstadt
|
95,530
|
286,59
|
02:15
|
* - die 0:15h aus der Abstellung Dresden-Altstadt und vom Bahnhof in das jeweilige Bw sind bereits in der Fahrzeit enthalten.

Vergabebedingungen:
Bewerbungen bitte mit vollständigem Fahrplan bis zum 20.01.2019, 21:59, hier einreichen.

Der Anbieter, der das günstigste Angebot (85%) in Verbindung mit der kürzesten Fahrzeit Dresden-Neustadt - Königsbrück (15%) vorlegt, gewinnt.
« Letzte Änderung: 07.01.2019, 21:10:29 von Busfahrer » Gespeichert

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HAI - Schienenverkehr, von dem Sie träumen
Leopold Breuer
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Beiträge: 18

Leipziger Leopold Bahn (LLB)


« Antworten #1 am: 12.01.2019, 12:51:43 »


Generelle Informationen:
  • In Dresden-Neustadt und Dresden Hbf gibt es jeweils ein Kehrgleis, die Fahrzeit dorthin beträgt 1 Minute vom Bahnsteig. Der Mindestaufenthalt beträgt 4 Minuten, der Maximalaufenthalt 60 Minuten.

Ist trotzdem eine Wende am Bahnsteig (innerhalb der Gleisbelegungszeit) zulässig?

Ich nehme an, es gibt bei einer ganztägigen Verlängerung nach Dresden Hbf keinen Bonus?
« Letzte Änderung: 12.01.2019, 12:58:06 von Leopold Breuer » Gespeichert
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Victor (HAI/NDAG/FDAG)


« Antworten #2 am: 12.01.2019, 13:22:09 »

Ist trotzdem eine Wende am Bahnsteig (innerhalb der Gleisbelegungszeit) zulässig?
Das ist natürlich erlaubt, die Kehre muss nur genutzt werden, wenn die Wendezeit in Dresden-Neustadt bzw. Hbf bei mehr als 15 Minuten liegt.

Ich nehme an, es gibt bei einer ganztägigen Verlängerung nach Dresden Hbf keinen Bonus?
Wenn ganztägig verlängert wird, ist ein kleiner Bonus zu erwarten Smiley.
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Leopold Breuer
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Beiträge: 18

Leipziger Leopold Bahn (LLB)


« Antworten #3 am: 12.01.2019, 13:33:50 »

Wenn ich ganztägig verlängere brauche ich sicherlich keine Anschlüsse zu beachten, oder?
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Victor (HAI/NDAG/FDAG)


« Antworten #4 am: 12.01.2019, 13:44:46 »

Der Pflichtanschluss in Dresden-Neustadt ist nur mit dort endenden Zügen erforderlich. Bei einer ganztägigen Verlängerung ist aber zu beachten, dass Züge, die in Tagesrandlage evtl. in Dresden-Neustadt beginnen/enden, entweder ab/bis Dresden Hbf fahren oder den Anschluss beachten müssen.
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Leopold Breuer
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Leipziger Leopold Bahn (LLB)


« Antworten #5 am: 12.01.2019, 13:54:31 »

Danke für die Hinweise, ich lasse mir was einfallen.
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BR 189
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Beiträge: 116

Deutsche Verkehrsgesellschaft (DVG)


« Antworten #6 am: 12.01.2019, 21:13:54 »

Ich nehme an die Zugbegleiter und Servicekräfte müssen nicht auf die Leerfahrten, oder?
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Victor (HAI/NDAG/FDAG)


« Antworten #7 am: 13.01.2019, 10:53:47 »

Leerfahrten müssen nicht mit Zugbegleitern/Servicekräften besetzt werden.
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VBS
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Beiträge: 21

Pfalzgräfliche Reichsbahn (Pfalzbahn)


« Antworten #8 am: 19.01.2019, 16:49:08 »

  • In Dresden-Neustadt und Dresden Hbf gibt es jeweils ein Kehrgleis, die Fahrzeit dorthin beträgt 1 Minute vom Bahnsteig. Der Mindestaufenthalt beträgt 4 Minuten, der Maximalaufenthalt 60 Minuten.


Wie ist denn die Fahrt ins Kehrgleis einzutragen? Lediglich im ULP oder auch im Fahrplan?
Gilt ja theoretisch als Lt.
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 16:56:42 von VBS » Gespeichert
Arne285
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Beiträge: 577

Langerfelder Zugdienste (LZD)


« Antworten #9 am: 19.01.2019, 16:58:30 »

Nur im ULP und dort als Lt (oder Lr, Lz).
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VBS
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Beiträge: 21

Pfalzgräfliche Reichsbahn (Pfalzbahn)


« Antworten #10 am: 19.01.2019, 17:20:01 »

Werden die Lt dann fortlaufend in den ULP eingetragen oder in einer eigenen Zeile nach dem jeweiligen ULP?

Und (letzte Frage^^) um die letzte "nötige" Abfahrtszeit herauszufinden, gilt für die Berechnung wahrscheinlich der Zweistundentakt, auf den ab 21 Uhr ausgedünnt wird, oder?
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 18:54:15 von VBS » Gespeichert
Arne285
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Beiträge: 577

Langerfelder Zugdienste (LZD)


« Antworten #11 am: 19.01.2019, 19:42:21 »

Fahrten ins Kehrgleis werden genauso eingetragen wie Fahrten in die Abstellung. Also in einer eigenen Zeile.

Für das Bedienzeitende ist der 2 Stunden-Takt maßgeblich, richtig!
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VBS
BahnPlaner

Beiträge: 21

Pfalzgräfliche Reichsbahn (Pfalzbahn)


« Antworten #12 am: 19.01.2019, 22:54:43 »


Wartungsmöglichkeiten:
|
Betriebswerk
|
Besitzer
|
für Fahrten ab
|
Trassenlänge [km]
|
Trassenpreis [€]
|
Fahrzeit [h]*
|
|
Dresden
||
Abstellung Dresden-Altstadt
|
0,000
|
0,00
|
00:15
|
|
Chemnitz
||
Abstellung Dresden-Altstadt
|
77,759
|
233,28
|
02:00
|
|
Mittweida
||
Abstellung Dresden-Altstadt
|
95,530
|
286,59
|
02:15
|
* - die 0:15h aus der Abstellung Dresden-Altstadt und vom Bahnhof in das jeweilige Bw sind bereits in der Fahrzeit enthalten.

Abstellmöglichkeiten (1 Lok = 2 Triebwagen):

    Dresden-Altstadt: unbegrenzt
    Königsbrück: 2 Loks
    Hinweis: Die Abstellung Dresden-Altstadt ist erreichbar ab Dresden Hbf (Trassenlänge 1,450km, Trassenpreis 4,35€, Fahrtdauer 00:30h) und Dresden-Neustadt (Trassenlänge 2,960km, Trassenpreis 8,88€, Fahrtdauer 00:30h).

Soviel zum Thema letzte Frage...

Verstehe ich das richtig, dass hier gesagt wird, dass von den Bahnhöfen, von denen man die Abstellung Dresden-Altstadt erreichen kann (DD-Neustadt und DD-Hbf) ebenso innerhalb 15 Minuten in das Bw eingefahren werden kann?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich bin noch in der Einarbeitungsphase... Lächelnd
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 22:56:26 von VBS » Gespeichert
Arne285
BahnPlaner

Beiträge: 577

Langerfelder Zugdienste (LZD)


« Antworten #13 am: 20.01.2019, 08:54:50 »

Nein, die Fahrtdauer vom Hbf oder Neustadt in die Dresdener Bw dauert 30 Minuten, denn die befinden sich ja offenbar auch in Altstadt.
« Letzte Änderung: 20.01.2019, 09:06:45 von Arne285 » Gespeichert
BR 189
BahnPlaner

Beiträge: 116

Deutsche Verkehrsgesellschaft (DVG)


« Antworten #14 am: 20.01.2019, 09:15:18 »

Ich habe mich jetzt an anderen Ausschreibungen orientiert und habe 15 Minuten Fahrzeit für die Fahrt Hbf-Bw angesetzt Huch
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